Unser aktuelles Prospekt

Zum Blätterprospekt

12.12.2023 - 10:17

Was kann man im Januar aussäen?

 Im Januar befindet sich der Garten noch im Winterschlaf. Ein guter Zeitpunkt, um mit den Vorbereitungen für das neue Gartenjahr zu beginnen.

 

Bei einigen Pflanzen kann man schon im Januar mit der Vorzucht beginnen

Die Vorkultur im Januar eignet sich für Pflanzen, die wenig Wärme benötigen. Besonders gut eignen sich hierfür sogenannte Kaltkeimer. Diese benötigen einen Kältereiz, um zu keimen. Hierfür eignet sich ein Gewächshaus. Diese Samen sind meist recht dick und haben eine harte Schale. Rund sechs Wochen benötigen die Samen von der Aussaat bis zur Keimung. Bei Kaltkeimern solltest du darauf achten, dass der Boden, bis die Samen gekeimt sind immer leicht feucht ist. Dann können sich die Samen optimal entwickeln. Dazu gehören Lilien, Veilchen, Mohn und Aster-Sorten. Aber auch Waldmeister und Bärlauch. Viele Kohlsorten, z.B. Weißkohl, Wirsing oder Kohlrabi können auch im Gewächshaus vorgezogen werden.

Scharfe Chilis benötigen von der Aussaat bis zur Ernte etwa 270 Tage. Auch die Keimung von Auberginen dauert lange und können deswegen auch schon im Januar gesät werden.

Die Physalis, auch als Andenbeere bekannt, braucht Wärme. Die Pflanzen benötigen eine Temperatur von mindestens 21°C und eignen sich somit gut zur Vorkultur auf der Fensterbank.

Auch Gartenkräuter wie Kresse oder Kerbel kann man in den Wintermonaten in der Wohnung anbauen.

Vielerorts herrschen im Januar Minustemperaturen und die Böden sind gefroren. Gewöhnlich werden Blumenzwiebeln schon im Herbst in den Boden gebracht, aber bei frostfreien Temperaturen kann man die Blumenzwiebeln noch stecken.

Vielleicht hast du zuhause das ein oder anderes Samentütchen, das schon länger liegt. Dann ist es auch hier sinnvoll, rechtzeitig mit der Aussaat zu beginnen. Denn falls der Samen nicht mehr keimt, hast du noch genügend Zeit für einen weiteren Versuch.

Damit die Anzucht auch gelingt solltest du ein paar Dinge beachten:
Achte auf Sauberkeit. So schützt du die Pflanzen vor Krankheitserregern. Der Standort sollte windgeschützt und hell sein. Sieh genau hin! Schädlinge oder Pilze könnten den Pflanzen zu schaffen machen. Die Pflanzen sollten genügend Licht bekommen. Ist dies nicht der Fall, vergeilen sie. Mit einer Pflanzenlampe kannst du dies verhindern.